Psoriasis - wenn Schuppenflechte unter die Haut geht

Schnelle Hilfe bei Schuppenflechte in Essen

Psoriasis ist mehr als schuppende Haut: Die chronische Erkrankung kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und führt nicht selten zu sozialen Phobien, Depressionen und Angststörungen, um so wichtiger ist eine effektive Therapie. In neuerer Zeit wird die Schuppenflechte (Psoriasis) nicht mehr als reine Hauterkrankung, sondern als eine den gesamten Körper beeinflussende Autoimmunkrankheit verstanden.

Eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Faktoren, wie Umwelteinflüsse, Infektionen, Stress oder bestimmte Medikamente können ihren Verlauf bzw. ihr Entstehen beeinflussen. Mehr und mehr gelingt es, die komplexen immunologischen Prozesse der Psoriasis zu entschlüsseln. So entwickelt sich die zeitgemäße Behandlung weg von rein örtlicher Behandlung hin zu Konzepten die Lokaltherapie und systemische Behandlung (von innen heraus) individuell kombinieren.

In der Diagnostik legen wir enormen Wert darauf, auch Begleiterkrankungen, die durch die Psoriasis ausgelöst werden können zu erkennen. Aufgrund unseren Anschluss an das PsoNet Ruhr sind wir in enger Verzahnung mit anderen Kollegen und der Essener Universitätshautklinik. So können wir das breite Spektrum moderner Psoriasistherapie mit fachübergreifender Zusammenarbeit anbieten. Klassische Salbentherapie kommt hier genauso zum Einsatz wie Balneophototherapie und systemische Behandlungsansätze (beispielsweise Fumarsäure, MTX und moderne Biologicatherapien).

Wir sind ein anerkanntes Forschungszentrum (PsoBest) und führen die von der dermatologischen Fachgesellschaft (DDA) zertifizierte Zusatzbezeichnung „Psoriasis“. Dies bescheinigt umfassende Spezialkenntnisse in der Diagnostik und Therapie der Psoriasis und Psoriasis-Arthritis, die über den allgemeingültigen hautfachärztlichen Standard hinausgehen.

Psoriasissprechstunde:

Praxis-Termin online buchen

Schuppenflechte

Bei der Behandlung von Schuppenflechte (Psoriasis) hat sich die Phototherapie in Kombination mit speziellen Salben hervorragend bewährt. Sie führt in der Regel zu längerer Beschwerdefreiheit.

• Lichtkabine: Es steht eine Bestrahlungseinheit für die hocheffektive, sogenannte 311nm-Behandlung zur Verfügung.
  • Hand- und Fußbestrahlungsgerät: Dieses Lichttherapie-Gerät kommt bei isolierter Schuppenflechte, der Handflächen und Fußsohlen nach einer Vorbehandlung zum Einsatz.
  • Lichtkamm: Mit dem UV-Bestrahlungskamm können Schuppenflechten auf der Kopfhaut therapiert werden.

innovative Systemtherapeutika

Innovative Systemtherapien ermöglichen uns ambulante, stationsersetzende dermatologischen Versorgung bei Schuppenflechte, Urtikaria und Huatkrebs.

Psoriasis Fragebogen